Sprach- und Sprechstörungen
Redeflussstörungen
Atem- und Stimmstörungen
Pädiatrische Dysphagien
Wenn ein Kind zur Welt kommt...
Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist es schon ganz früh in der Lage, die Stimme seiner Mutter zu erkennen und sogar seine Muttersprache von Lauten anderer Sprachen zu unterscheiden. Es tritt früh mit seinen Eltern in Kommunikation, z.B. wenn es Hunger hat oder aus Unwohlsein schreit, wenn es den Kopf in die Richtung wendet, aus der ein Geräusch kommt oder wenn es sich durch Zeigen verständlich machen möchte.
Seine Sprachentwicklung scheint wie "von selbst" zu geschehen. Ihr Kind lernt die ersten Worte, danach benennt es explosionsartig auf einmal viele Dinge. Es spricht danach Zwei- bis Dreiwortsätze, bildet ganze Sätze und erlernt nach und nach die Grammatik.
Aber was ist, wenn es mit dem Spracherwerb nicht so ganz zu klappen scheint?
Kinder jeden Alters können im Laufe Ihrer Entwicklung eine Sprachstörung, Sprechstörung und/oder Stimmstörung entwickeln. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Bei Kindern mit Sprachstörungen, Sprechstörungen oder Stimmstörungen reicht es jedoch oft auch schon aus, wenn die logopädische Therapie einen Anstoß gibt, um die Störung zu überwinden.
Die logopädische Therapie gehört zur Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen und wird von diesen auch als Pflichtleistung bezahlt. Bis zum 18. Lebensjahr werden bei Kindern und Jugendlichen die Kosten daher zu 100% übernommen, so dass sie von Zuzahlungen jeglicher Art befreit sind.
Unsere Therapie richtet sich auch an unsere kleinen Patienten, welche aufgrund von neurologischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen der Sinnes- und Sprachproduktionsorgane in ihren sprachlichen Fähigkeiten beeinträchtigt sind.
Die Entwicklung von Sprache und Sprachverständnis ist eine der komplexesten Entwicklungen, die das Gehirn und die Sinnesorgane vollziehen müssen. Es können funktionelle Probleme bei der Entwicklung auftreten, auch ohne neurologische Grunderkrankungen, welche die Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion beeinträchtigen können.
Kinder sollen mit Freude lernen und in ihren Fähigkeiten positive Erfahrungen sammeln, die die "Schwächen" zu einer altersgerechten Entwicklung formen. Die Ziele unserer Therapien mit Kindern und Jugendlichen sind es, die spezifischen Fähigkeiten zu stärken, Defizite abzubauen und die Leistungen im entsprechenden Therapiefeld zu fördern.